Die Bad Vöslauer Kleintierzüchter (KTZV) haben am Wochenende mit einer großen Jubiläumsschau in der Geymüller-Halle das 90-jährige Bestehen gefeiert. Zu den Gratulanten konnte Obmann Edmund Strnad in Vertretung von Landeshauptfrau Mikl-Leitner die Abgeordnete zum Nationalrat Carmen Jeitler-Cincelli, Bürgermeister Di Christoph Prinz, Siyvia Bedlan vom Rassezuchtverband der Österr. Kleintierzüchter (RÖK) und Harald Koch vom Kaninchenzüchterverein H82 der Partnerstadt Neu Isenburg begrüßen.
Die Jubiläumsschau konnte sich auch sehen lassen. Nicht weniger als 750 Tiere, von Kaninchen über Hühner, Tauben und Vögel sorgten für eine eindrucksvolle Stimmung.
Der Bad Vöslauer Verein N50 wurde 1928 von Josef Niederstrasser gegründet. Nachdem das Vereinsleben zwischen 1938 und 1945 geruht hat, fand bereits 1948 die erste Ausstellung nach dem 2. Weltkrieg statt. 1978 hat die Stadtgemeinde die alte Kläranlage zur Verfügung gestellt und bereits 1982 wurde die erste Zuchtanlage eröffnet, 1983 wurde das Vereinsheim Wirklichkeit. Seither wurden bei diversen Veranstaltungen zahlreiche Preise errungen. Welchen Stellenwert die österreichischen Kleintierzüchter auch international besitzen beweist die Tatsache, dass die Europameisterschaft 2021 in Tulln stattfindet.
Ein Filmbericht ist ab sofort auf YouTube unter „Bad Vöslau-Jubiläum Kleintierzüchter“ und demnächst auch auf www.badvoeslau.at im „Videoportal“ zu sehen.